Sommerurlaub: 3 Tipps, wie du deinen Koffer gut und günstig packst

Für viele von uns rückt der langersehnte Sommerurlaub näher und die Vorfreude auf Sonne, Strand und Meer ist groß. Doch bevor das Abenteuer beginnen kann, steht das Kofferpacken auf dem Plan. Viele Menschen sehen dies als lästige Pflicht, dabei kann das planmäßige Packen mit ein paar Tricks und Tipps ganz einfach sein und uns unnötige Kosten sparen. Hier erfährst du, wie du deinen Koffer günstig und effizient mit allem Wichtigen packst.


Tipp 1: Bademode, Sommerkleidung und Kopfbedeckung

Die richtige Bademode ist in jedem Sommerurlaub unerlässlich. Ob du nun lieber am Strand entspannst, im Pool schwimmst oder Wassersport betreibst, die passende Badebekleidung darf nicht fehlen. Es ist ratsam, mindestens zwei Badeanzüge oder Bikinis zum Wechseln mitzunehmen, damit du immer eine trockene Option hast. Auch für Männer sind zwei Badehosen ideal. Wähle Badebekleidung, die du auch als Teil eines Outfits verwenden kannst – ein schicker Badeanzug kann beispielsweise unter einem Rock oder einer Shorts als Top getragen werden. Denke daran, deine Badebekleidung nach jedem Tragen auszuspülen, um Chlor und Salz zu entfernen und sie die Lebensdauer zu verlängern. Hier findest du Tipps für trendige und günstige Bademode:

Bademode

Leichte und bequeme Kleidung ist im Sommerurlaub unerlässlich. Wähle atmungsaktive Stoffe wie Baumwolle oder Leinen, da diese Materialien angenehm auf der Haut sind. Packe Kleidungsstücke ein, die sich gut kombinieren lassen. Ein paar Shorts, Röcke und Oberteile, die farblich zueinander passen, ermöglichen viele verschiedene Outfits. Wähle Kleidungsstücke, die du auch für verschiedene Anlässe tragen kannst. Vergiss darüber hinaus nicht, eine leichte Jacke oder einen Cardigan einzupacken, da es abends auch im Sommer kühl werden kann. Informiere dich über das Wetter an deinem Urlaubsziel und passe deine Kleidung entsprechend an. Wenn du in tropische Gebiete reist, sei dir bewusst, dass es dort regnen kann, daher ist dann ein leichter Regenmantel sinnvoll. Stöber durch die tollen Angebote und spare bei deiner Urlaubsgarderobe:

Ein wichtiger Schutz vor der Sonne ist die richtige Kopfbedeckung. Ein breiter Sonnenhut schützt nicht nur das Gesicht, sondern auch den Nacken und die Schultern vor der Sonne. Für sportliche Aktivitäten eignet sich eine Kappe besonders gut, da sie den Kopf schützt und gleichzeitig nicht so leicht verrutscht. Ein leichtes Tuch oder ein Schal kann ebenfalls als Kopfbedeckung dienen und ist gleichzeitig ein modisches Accessoire. Hier haben wir für dich ein paar Vorschläge für stylische und preiswerte Kopfbedeckung:


Tipp 2: Cremes, Sonnenschirm und Reiseapotheke

Der richtige Sonnenschutz ist im Sommerurlaub essentiell, um kurzfristig Sonnenbrand und langfristig Hautschäden zu vermeiden. Wähle eine Sonnencreme mit einem hohen Lichtschutzfaktor (LSF 30 oder höher) und trage die Creme großzügig, auch auf die Ohren, auf. Erneuere den Schutz alle zwei Stunden sowie nach dem Schwimmen. Empfehlenswert sind generell Tagescremes mit Lichtschutzfaktor, so dass du auch im Alltag vor starker Sonneneinstrahlung geschützt bist. Nach einem Tag in der Sonne beruhigt eine kühlende After-Sun-Lotion die Haut und spendet Feuchtigkeit. Die Lippen werden oft vergessen, sind aber genauso anfällig für Sonnenbrand. Ein Lippenbalsam mit LSF schützt die empfindliche Haut.

Eincremen nicht vergessen

Ein nützliches Accessoire ist ein Sonnenschirm, besonders wenn du viel Zeit am Strand verbringst. Er bietet dir Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung und ermöglicht es dir, längere Zeit draußen zu verbringen, ohne dass du dich ständig der Sonne aussetzen musst. Grundsätzlich ist es empfehlenswert, sich überwiegend im Schatten aufzuhalten und weniger in der prallen Sonne. Keine Sorge - auch im Schatten wirst du braun, die Bräune ist gesünder und langanhaltender. Wenn du mit dem Auto in den Urlaub fährst, bietet es sich an, einen Sonnenschirm mitzunehmen, denn die Mieten dafür sind in den Urlaubsregionen sehr teuer. 

Eine gut ausgestattete Reiseapotheke hat schon manchen Urlaub gerettet. Schmerzmittel wie Paracetamol oder Ibuprofen helfen bei Kopfschmerzen oder Fieber. Bei ungewohntem Essen können Magenbeschwerden auftreten, daher sind Mittel gegen Durchfall und Übelkeit praktisch. Auch kleine Verletzungen passieren schnell, daher sollten Pflaster, sterile Kompressen und eine kleine Schere in keiner Reiseapotheke fehlen. Ein Insektenschutzmittel hält lästige Mücken fern und verhindert juckende Stiche. Bei Allergien oder Insektenstichen können Antihistaminika hilfreich sein. Bereite also deine Reiseapotheke schnell und kostengünstig vor, damit du einen sorgenfreien Urlaub genießen kannst. Untenstehende Angebote verschaffen dir einen praktischen Überblick:


Tipp 3: Spiele, Bücher und E-Reader

Mit Reisespielen kannst du dir wunderbar die Zeit vertreiben, besonders wenn du mit der Familie oder Freunden unterwegs bist. Kartenspiele sind kompakt, passen in jeden Koffer und bieten viele Spielmöglichkeiten. Klassiker wie Uno oder Skat sind immer eine gute Wahl. Es gibt viele Brettspiele in Reisegröße, die wenig Platz im Gepäck einnehmen und für stundenlangen Spaß sorgen. Für draußen eignen sich Spiele wie Frisbee, Strandball, ein Federball-Set und natürlich Sandspielzeug für die ganz Kleinen.

Der Urlaub bietet auch die perfekte Gelegenheit, um in Ruhe ein Buch zu lesen. Wähle Bücher, die dich fesseln und die du schon immer lesen wolltest. Packe nicht zu viele ein, da Bücher schwer sein können. Ein E-Reader ist deshalb eine platzsparende Alternative, die dir erlaubt, mehrere Bücher mitzunehmen, ohne dass sie viel Platz im Koffer einnehmen. Stelle sicher, dass der E-Reader aufgeladen ist und du ein Ladegerät dabei hast. Wenn du lieber hörst als liest, sind Hörbücher eine großartige Option. Lade sie vor der Reise herunter, damit du sie auch ohne Internetverbindung genießen kannst. Schau dir die Tipps an, die wir für dich zusammengetragen haben:

Lust auf Lesen


Weitere Tipps für das Kofferpacken

Neben den oben genannten Tipps gibt es noch einige weitere Tricks, die dir helfen können, deinen Koffer optimal zu packen. Eine Packliste hilft dir, den Überblick zu behalten und sicherzustellen, dass du nichts Wichtiges vergisst. Schreibe alles auf, was du mitnehmen möchtest, und hake es ab, sobald es im Koffer ist. Fehlt dir ein geeigneter Koffer? Dann schaue hier DeubaXXL und hol dir einen Gutschein, damit du auch hier nicht zu viel Geld bezahlst. Statt deine Kleidung zu falten, rolle sie zusammen. Das spart Platz und verhindert gleichzeitig, dass deine Kleidung stark knittert. Überprüfe die Gepäckbestimmungen deiner Fluggesellschaft und achte darauf, dass dein Koffer nicht zu schwer wird. Packe schwere Gegenstände in dein Handgepäck, um Gewicht zu reduzieren.

Um zu vermeiden, dass Flüssigkeiten auslaufen und deine Kleidung beschädigen, verpacke sie in wiederverschließbaren Plastiktüten -günstig erhältlich bei AliExpress. So bleibt alles trocken und sauber. Packe wichtige Dinge wie Pässe, Geld, elektronische Geräte und Medikamente ins Handgepäck, damit du sie immer griffbereit hast. Lasse etwas Platz im Koffer, damit du Souvenirs und Mitbringsel problemlos mit nach Hause nehmen kannst. Vergiss nicht, Ladegeräte für deine elektronischen Geräte und eventuell benötigte Adapter für Steckdosen in anderen Ländern einzupacken. Neben diesen Reiseutensilien sollten auch Snacks und eine wiederbefüllbare Trinkflasche nicht fehlen.

Schöne Trinkflaschen und andere praktische Utensilien, die dir die Reise angenehmer machen, gibt es bei Tchibo. Stöber durch die Angebote und spare hier bis zu 40%. So bist du immer gut versorgt, auch wenn es mal länger dauert.

Mit diesen Tipps wirst du deinen Sommerurlaub entspannt und ohne unnötige Kosten  genießen können. Viel Spaß bei der Vorbereitung und gute Reise!